Kirchenburg

Burg1

Kleine Chronik

(nach Juliana Fabritius Dancu - aus Sächsische Kirchenburgen in Siebenbürgen).

Aus der ersten Urkunde, die 1289 Alma erwähnt, geht die Zugehörigkeit des Ortes zum
Mediascher Kirchenkapitel hervor. In einer Urkunde aus 1356 verhängt das Stuhlgericht
von Mediasch ein Todesurteil über den Mörder Hese von Almen — demnach ist Almen
eine freie Königsbodengemeinde des Mediascher Stuhls. Der Ortsname rührt vom
althochdeutschen Personennamen Almo her, der Ulme bedeutet; der Name Ulmen ist
noch in der Gemeinde anzutreffen — sie könnte in der Nähe eines Ulmenbestandes
gegründet worden sein.
Die Almer Wehrkirche entstand zu Beginn des 14. Jh. als turmlose, aus Sandstein
gebaute gotische Saalkirche von bescheidenen Ausmaßen; an ein kurzes, breites Schiff
schließt ein Chorquadrat mit dreiseitigem Ostschluß an. Der Chor trug ursprünglich ein
Kreuzgratgewölbe, der Saal ein Sternnetzgewölbe. Ein nahezu halbrunder, aus Sandstein-
quadern gefügter Triumphbogen mit abgeflachten Kanten, ohne jedes Gesimse, trennt
Chor und Saal. Drei schmale Spitzbogenfenster erhellen den Chorschluß, das mittlere,
zweigeteilte hat über den Kleeblattbögen einen Vierpaßdurchbruch im Bogenfeld.
In der Südwand öffnet sich ein Fenster über dem aus katholischer Zeit stammenden
Priestereingang des Chores, der zum Sakristeieingang wurde, als man an die Südchorwand
eine Sakristei anbaute, die auch ein Obergeschoß besitzt. Die Dachschräge der Sakristei
verdeckte nun das Südchorfenster, das daher zugemauert wurde. Daß der Anbau der
Sakristei erst nach der Wehrbarmachung erfolgte, ist dadurch bewiesen, daß ihre
Dachschräge auch die Kragsteinkonsolen und Gußlöcher des Chorwehrgeschosses auf
der Südseite verdeckt.

Iuliana Fabritius-Dancu. Zu Beginn des 16. Jh. setzte man einen „Reduit" über den Chor, eine
letzte Zuflucht der Verteidiger der Burg, indem man die Chormauern mit
Ziegeln erhöhte und ein Wehrgeschoß mit Schießscharten errichtete.
Die Wände des darüberliegenden, zweiten Wehrgeschosses sind auf Krag-
steinkonsolen vorgerückt, zwischen denen die quadratischen Gußlöcher
ausgespart blieben, durch die im Nahkampf heiße Flüssigkeiten auf die
den Mauerfuß umzingelnden Feinde geschüttet wurden. Einige über die Querbalken des
Chordachstuhles gelegte Bretter bildeten einen Laufsteg, von dem aus die Gußscharten und
Schießlöcher bedient wurden. Der Einstieg in diese Chorbastei war nur aus dem Kirchensaal,
über eine nachziehbare Leiter möglich, durch eine über dem Triumphbogen in der Ostgiebel-
wand des Saales gelegene Rechtecköffnung. Das am alten Sternnetzgewölbe des Saales
angeschrieben gewesene Datum 1513 mag als Vollendungsjahr dieser Wehranlage gelten.
Als 1804 das alte Gewölbe durch ein dreiteiliges barockes Tonnengewölbe mit Gurtbögen
ersetzt wurde, schrieb man die alte Zahl, 1513, an einem Westbogen des neuen Gewölbes an,
dessen Baujahr, 1804, am Ostbogen. Auch das Sakristeiobergeschoß wird durch eine Tür
in der Ostgiebelwand betreten, mit Hilfe einer nachziehbaren Leiter. Es diente wohl als
Unterkunft in Belagerungszeit, es war heizbar, wie ein Rauchabzug — eine Ausbuchtung
an der östlichen Stirnwand — erkennen läßt.
Die Südchorwand besitzt zwei Altarkredenznischen aus vorreformatorischer Zeit.
Den Kragsturzbogen des Sakristeieingangs setzte man jedoch erst ein, als der Raum angebaut
wurde.
Die 1840 im Westende des Saales aufgestellte Orgel machte den Anbau
eines kleinen Raumes für den Blasebalg notwendig, der nicht im. kurzen Saal
untergebracht werden konnte. Die Orgel, ein wertvolles Instrument mit
mechanischer Traktur, war erst pedallos und erhielt 1966 eine gekoppelte
Pedalklaviatur. 1845 wurde das Kreuzgewölbe des Chores durch eine Flachdecke ersetzt,
das Chordach mit Stelzen belegt — damals wurde auch das Südportal des Saales gebrochen.
Das Ständerwerk des Chordachs ruht auf den erhöhten Chormauern des unteren
Wehrgeschosses, da die dünne, auf Konsolen vorgekragte Ziegelwand des Obergeschosses
die Last nicht tragen konnte. Von den Dachsparren sind Streben auf die vorgekragte Mauer
gelegt, die den Dachflächen eine weniger steile Neigung geben.



 

 

 

 

 Südfront der Wehrkirche
 von Almen (Aquarell)

         von Juliana Fabritius Dancu

 



(1161 Wörter in diesem Text)
(96454 mal gelesen)    Druckbare Version


Atomuhr
Zuletzt angemeldet
Wer ist wo?
Gäste (605):
  • Anonymous 1 -> Sections
  • Anonymous 2 -> 
  • Anonymous 5 -> User_Registration
  • Anonymous 6 -> 
  • Anonymous 10 -> 
  • Anonymous 11 -> 
  • Anonymous 13 -> Web_Links
  • Anonymous 14 -> 
  • Anonymous 15 -> 
  • Anonymous 16 -> 
  • Anonymous 17 -> Home
  • Anonymous 21 -> 
  • Anonymous 22 -> 
  • Anonymous 23 -> 
  • Anonymous 24 -> Home
  • Anonymous 28 -> 
  • Anonymous 29 -> 
  • Anonymous 30 -> Home
  • Anonymous 32 -> Home
  • Anonymous 35 -> My_eGallery
  • Anonymous 36 -> User_Registration
  • Anonymous 38 -> Home
  • Anonymous 42 -> 
  • Anonymous 44 -> 
  • Anonymous 46 -> Home
  • Anonymous 47 -> 
  • Anonymous 49 -> Home
  • Anonymous 50 -> 
  • Anonymous 54 -> 
  • Anonymous 55 -> User_Registration
  • Anonymous 57 -> User_Registration
  • Anonymous 59 -> Home
  • Anonymous 62 -> My_eGallery
  • Anonymous 64 -> 
  • Anonymous 65 -> Home
  • Anonymous 67 -> 
  • Anonymous 68 -> Home
  • Anonymous 70 -> Home
  • Anonymous 71 -> Home
  • Anonymous 75 -> Home
  • Anonymous 81 -> Video_Stream
  • Anonymous 83 -> 
  • Anonymous 86 -> Home
  • Anonymous 89 -> 
  • Anonymous 93 -> 
  • Anonymous 97 -> 
  • Anonymous 102 -> Home
  • Anonymous 103 -> Home
  • Anonymous 104 -> 
  • Anonymous 105 -> 
  • Anonymous 108 -> 
  • Anonymous 111 -> Home
  • Anonymous 113 -> 
  • Anonymous 116 -> 
  • Anonymous 119 -> Home
  • Anonymous 122 -> 
  • Anonymous 124 -> 
  • Anonymous 125 -> 
  • Anonymous 126 -> Home
  • Anonymous 128 -> Home
  • Anonymous 131 -> Home
  • Anonymous 134 -> User_Registration
  • Anonymous 137 -> 
  • Anonymous 140 -> User_Registration
  • Anonymous 142 -> Home
  • Anonymous 145 -> Home
  • Anonymous 146 -> Home
  • Anonymous 151 -> 
  • Anonymous 153 -> Video_Stream
  • Anonymous 158 -> 
  • Anonymous 159 -> 
  • Anonymous 161 -> 
  • Anonymous 162 -> Home
  • Anonymous 164 -> Home
  • Anonymous 166 -> 
  • Anonymous 171 -> Home
  • Anonymous 172 -> Home
  • Anonymous 175 -> User_Registration
  • Anonymous 183 -> 
  • Anonymous 187 -> Home
  • Anonymous 195 -> Home
  • Anonymous 197 -> Home
  • Anonymous 198 -> Home
  • Anonymous 202 -> Home
  • Anonymous 204 -> Home
  • Anonymous 206 -> Home
  • Anonymous 209 -> Home
  • Anonymous 212 -> 
  • Anonymous 217 -> Home
  • Anonymous 219 -> Home
  • Anonymous 221 -> Home
  • Anonymous 224 -> 
  • Anonymous 225 -> 
  • Anonymous 227 -> Home
  • Anonymous 228 -> 
  • Anonymous 231 -> 
  • Anonymous 236 -> Home
  • Anonymous 239 -> Home
  • Anonymous 241 -> Home
  • Anonymous 246 -> 
  • Anonymous 247 -> Home
  • Anonymous 250 -> 
  • Anonymous 251 -> Home
  • Anonymous 253 -> Home
  • Anonymous 255 -> Home
  • Anonymous 257 -> 
  • Anonymous 259 -> 
  • Anonymous 261 -> Home
  • Anonymous 262 -> Home
  • Anonymous 264 -> Home
  • Anonymous 266 -> 
  • Anonymous 268 -> Home
  • Anonymous 271 -> Home
  • Anonymous 276 -> Home
  • Anonymous 278 -> 
  • Anonymous 280 -> 
  • Anonymous 284 -> Home
  • Anonymous 285 -> Home
  • Anonymous 287 -> Home
  • Anonymous 289 -> 
  • Anonymous 294 -> 
  • Anonymous 298 -> Home
  • Anonymous 301 -> 
  • Anonymous 303 -> Home
  • Anonymous 304 -> Home
  • Anonymous 308 -> Home
  • Anonymous 309 -> 
  • Anonymous 311 -> 
  • Anonymous 315 -> Home
  • Anonymous 317 -> Home
  • Anonymous 319 -> Home
  • Anonymous 320 -> 
  • Anonymous 321 -> Home
  • Anonymous 325 -> Home
  • Anonymous 327 -> 
  • Anonymous 329 -> 
  • Anonymous 336 -> 
  • Anonymous 339 -> My_eGallery
  • Anonymous 343 -> 
  • Anonymous 347 -> Home
  • Anonymous 352 -> Home
  • Anonymous 353 -> 
  • Anonymous 355 -> Home
  • Anonymous 357 -> 
  • Anonymous 358 -> Home
  • Anonymous 359 -> 
  • Anonymous 364 -> Home
  • Anonymous 365 -> Home
  • Anonymous 369 -> Home
  • Anonymous 373 -> Home
  • Anonymous 378 -> Home
  • Anonymous 379 -> 
  • Anonymous 384 -> 
  • Anonymous 387 -> 
  • Anonymous 389 -> 
  • Anonymous 392 -> Home
  • Anonymous 395 -> Home
  • Anonymous 398 -> Home
  • Anonymous 400 -> 
  • Anonymous 405 -> 
  • Anonymous 409 -> 
  • Anonymous 415 -> 
  • Anonymous 419 -> Home
  • Anonymous 420 -> Sections
  • Anonymous 424 -> Home
  • Anonymous 425 -> Home
  • Anonymous 428 -> Home
  • Anonymous 430 -> Home
  • Anonymous 431 -> Home
  • Anonymous 434 -> Home
  • Anonymous 438 -> User_Registration
  • Anonymous 442 -> Video_Stream
  • Anonymous 448 -> Home
  • Anonymous 451 -> Home
  • Anonymous 455 -> Home
  • Anonymous 460 -> 
  • Anonymous 463 -> Home
  • Anonymous 469 -> 
  • Anonymous 473 -> Home
  • Anonymous 476 -> User_Registration
  • Anonymous 482 -> Home
  • Anonymous 487 -> 
  • Anonymous 490 -> 
  • Anonymous 493 -> 
  • Anonymous 498 -> Home
  • Anonymous 501 -> 
  • Anonymous 502 -> Home
  • Anonymous 503 -> Home
  • Anonymous 507 -> Home
  • Anonymous 509 -> Home
  • Anonymous 510 -> Home
  • Anonymous 511 -> Home
  • Anonymous 512 -> 
  • Anonymous 514 -> Video_Stream
  • Anonymous 517 -> 
  • Anonymous 518 -> Web_Links
  • Anonymous 519 -> 
  • Anonymous 522 -> 
  • Anonymous 523 -> My_eGallery
  • Anonymous 524 -> 
  • Anonymous 525 -> My_eGallery
  • Anonymous 526 -> Home
  • Anonymous 527 -> 
  • Anonymous 530 -> My_eGallery
  • Anonymous 531 -> 
  • Anonymous 532 -> User_Registration
  • Anonymous 533 -> 
  • Anonymous 534 -> 
  • Anonymous 538 -> 
  • Anonymous 539 -> 
  • Anonymous 540 -> 
  • Anonymous 541 -> Video_Stream
  • Anonymous 542 -> 
  • Anonymous 543 -> My_eGallery
  • Anonymous 545 -> My_eGallery
  • Anonymous 548 -> 
  • Anonymous 549 -> My_eGallery
  • Anonymous 551 -> My_eGallery
  • Anonymous 552 -> User_Registration
  • Anonymous 555 -> 
  • Anonymous 556 -> User_Registration
  • Anonymous 557 -> 
  • Anonymous 560 -> 
  • Anonymous 562 -> My_eGallery
  • Anonymous 565 -> My_eGallery
  • Anonymous 567 -> My_eGallery
  • Anonymous 568 -> My_eGallery
  • Anonymous 571 -> 
  • Anonymous 573 -> My_eGallery
  • Anonymous 577 -> Home
  • Anonymous 580 -> Video_Stream
  • Anonymous 583 -> Sections
  • Anonymous 588 -> Web_Links
  • Anonymous 594 -> My_eGallery
  • Anonymous 600 -> 
  • Anonymous 605 -> My_eGallery
Login
13121970mx