Kirchenburg

Burg1

Kleine Chronik

(nach Juliana Fabritius Dancu - aus Sächsische Kirchenburgen in Siebenbürgen).

Aus der ersten Urkunde, die 1289 Alma erwähnt, geht die Zugehörigkeit des Ortes zum
Mediascher Kirchenkapitel hervor. In einer Urkunde aus 1356 verhängt das Stuhlgericht
von Mediasch ein Todesurteil über den Mörder Hese von Almen — demnach ist Almen
eine freie Königsbodengemeinde des Mediascher Stuhls. Der Ortsname rührt vom
althochdeutschen Personennamen Almo her, der Ulme bedeutet; der Name Ulmen ist
noch in der Gemeinde anzutreffen — sie könnte in der Nähe eines Ulmenbestandes
gegründet worden sein.
Die Almer Wehrkirche entstand zu Beginn des 14. Jh. als turmlose, aus Sandstein
gebaute gotische Saalkirche von bescheidenen Ausmaßen; an ein kurzes, breites Schiff
schließt ein Chorquadrat mit dreiseitigem Ostschluß an. Der Chor trug ursprünglich ein
Kreuzgratgewölbe, der Saal ein Sternnetzgewölbe. Ein nahezu halbrunder, aus Sandstein-
quadern gefügter Triumphbogen mit abgeflachten Kanten, ohne jedes Gesimse, trennt
Chor und Saal. Drei schmale Spitzbogenfenster erhellen den Chorschluß, das mittlere,
zweigeteilte hat über den Kleeblattbögen einen Vierpaßdurchbruch im Bogenfeld.
In der Südwand öffnet sich ein Fenster über dem aus katholischer Zeit stammenden
Priestereingang des Chores, der zum Sakristeieingang wurde, als man an die Südchorwand
eine Sakristei anbaute, die auch ein Obergeschoß besitzt. Die Dachschräge der Sakristei
verdeckte nun das Südchorfenster, das daher zugemauert wurde. Daß der Anbau der
Sakristei erst nach der Wehrbarmachung erfolgte, ist dadurch bewiesen, daß ihre
Dachschräge auch die Kragsteinkonsolen und Gußlöcher des Chorwehrgeschosses auf
der Südseite verdeckt.

Iuliana Fabritius-Dancu. Zu Beginn des 16. Jh. setzte man einen „Reduit" über den Chor, eine
letzte Zuflucht der Verteidiger der Burg, indem man die Chormauern mit
Ziegeln erhöhte und ein Wehrgeschoß mit Schießscharten errichtete.
Die Wände des darüberliegenden, zweiten Wehrgeschosses sind auf Krag-
steinkonsolen vorgerückt, zwischen denen die quadratischen Gußlöcher
ausgespart blieben, durch die im Nahkampf heiße Flüssigkeiten auf die
den Mauerfuß umzingelnden Feinde geschüttet wurden. Einige über die Querbalken des
Chordachstuhles gelegte Bretter bildeten einen Laufsteg, von dem aus die Gußscharten und
Schießlöcher bedient wurden. Der Einstieg in diese Chorbastei war nur aus dem Kirchensaal,
über eine nachziehbare Leiter möglich, durch eine über dem Triumphbogen in der Ostgiebel-
wand des Saales gelegene Rechtecköffnung. Das am alten Sternnetzgewölbe des Saales
angeschrieben gewesene Datum 1513 mag als Vollendungsjahr dieser Wehranlage gelten.
Als 1804 das alte Gewölbe durch ein dreiteiliges barockes Tonnengewölbe mit Gurtbögen
ersetzt wurde, schrieb man die alte Zahl, 1513, an einem Westbogen des neuen Gewölbes an,
dessen Baujahr, 1804, am Ostbogen. Auch das Sakristeiobergeschoß wird durch eine Tür
in der Ostgiebelwand betreten, mit Hilfe einer nachziehbaren Leiter. Es diente wohl als
Unterkunft in Belagerungszeit, es war heizbar, wie ein Rauchabzug — eine Ausbuchtung
an der östlichen Stirnwand — erkennen läßt.
Die Südchorwand besitzt zwei Altarkredenznischen aus vorreformatorischer Zeit.
Den Kragsturzbogen des Sakristeieingangs setzte man jedoch erst ein, als der Raum angebaut
wurde.
Die 1840 im Westende des Saales aufgestellte Orgel machte den Anbau
eines kleinen Raumes für den Blasebalg notwendig, der nicht im. kurzen Saal
untergebracht werden konnte. Die Orgel, ein wertvolles Instrument mit
mechanischer Traktur, war erst pedallos und erhielt 1966 eine gekoppelte
Pedalklaviatur. 1845 wurde das Kreuzgewölbe des Chores durch eine Flachdecke ersetzt,
das Chordach mit Stelzen belegt — damals wurde auch das Südportal des Saales gebrochen.
Das Ständerwerk des Chordachs ruht auf den erhöhten Chormauern des unteren
Wehrgeschosses, da die dünne, auf Konsolen vorgekragte Ziegelwand des Obergeschosses
die Last nicht tragen konnte. Von den Dachsparren sind Streben auf die vorgekragte Mauer
gelegt, die den Dachflächen eine weniger steile Neigung geben.



 

 

 

 

 Südfront der Wehrkirche
 von Almen (Aquarell)

         von Juliana Fabritius Dancu

 



(1161 Wörter in diesem Text)
(91079 mal gelesen)    Druckbare Version


Atomuhr
Zuletzt angemeldet
Wer ist wo?
Gäste (613):
  • Anonymous 1 -> Video_Stream
  • Anonymous 2 -> 
  • Anonymous 4 -> 
  • Anonymous 5 -> 
  • Anonymous 6 -> 
  • Anonymous 7 -> 
  • Anonymous 9 -> 
  • Anonymous 11 -> 
  • Anonymous 12 -> 
  • Anonymous 13 -> 
  • Anonymous 16 -> 
  • Anonymous 19 -> 
  • Anonymous 21 -> Home
  • Anonymous 23 -> Home
  • Anonymous 24 -> 
  • Anonymous 29 -> 
  • Anonymous 31 -> Home
  • Anonymous 34 -> Home
  • Anonymous 36 -> 
  • Anonymous 39 -> 
  • Anonymous 41 -> My_eGallery
  • Anonymous 42 -> My_eGallery
  • Anonymous 43 -> User_Registration
  • Anonymous 44 -> 
  • Anonymous 45 -> 
  • Anonymous 46 -> 
  • Anonymous 47 -> 
  • Anonymous 48 -> 
  • Anonymous 49 -> 
  • Anonymous 50 -> Sections
  • Anonymous 51 -> 
  • Anonymous 52 -> 
  • Anonymous 53 -> My_eGallery
  • Anonymous 54 -> 
  • Anonymous 55 -> My_eGallery
  • Anonymous 58 -> User_Registration
  • Anonymous 70 -> Video_Stream
  • Anonymous 76 -> My_eGallery
  • Anonymous 78 -> 
  • Anonymous 80 -> 
  • Anonymous 81 -> User_Registration
  • Anonymous 82 -> Sections
  • Anonymous 83 -> Home
  • Anonymous 84 -> 
  • Anonymous 86 -> 
  • Anonymous 87 -> User_Registration
  • Anonymous 88 -> 
  • Anonymous 89 -> User_Registration
  • Anonymous 90 -> User_Registration
  • Anonymous 91 -> 
  • Anonymous 92 -> 
  • Anonymous 93 -> User_Registration
  • Anonymous 94 -> My_eGallery
  • Anonymous 95 -> 
  • Anonymous 96 -> User_Registration
  • Anonymous 98 -> 
  • Anonymous 99 -> 
  • Anonymous 100 -> 
  • Anonymous 101 -> 
  • Anonymous 102 -> 
  • Anonymous 103 -> User_Registration
  • Anonymous 104 -> 
  • Anonymous 106 -> My_eGallery
  • Anonymous 108 -> My_eGallery
  • Anonymous 109 -> 
  • Anonymous 110 -> 
  • Anonymous 111 -> 
  • Anonymous 112 -> Home
  • Anonymous 113 -> 
  • Anonymous 115 -> My_eGallery
  • Anonymous 117 -> My_eGallery
  • Anonymous 135 -> My_eGallery
  • Anonymous 141 -> My_eGallery
  • Anonymous 143 -> 
  • Anonymous 145 -> Video_Stream
  • Anonymous 146 -> 
  • Anonymous 147 -> 
  • Anonymous 149 -> Home
  • Anonymous 150 -> User_Registration
  • Anonymous 151 -> Home
  • Anonymous 152 -> Home
  • Anonymous 155 -> 
  • Anonymous 156 -> 
  • Anonymous 158 -> My_eGallery
  • Anonymous 159 -> Home
  • Anonymous 160 -> Home
  • Anonymous 162 -> Home
  • Anonymous 164 -> 
  • Anonymous 166 -> Home
  • Anonymous 167 -> User_Registration
  • Anonymous 170 -> Home
  • Anonymous 172 -> Home
  • Anonymous 174 -> Home
  • Anonymous 176 -> Home
  • Anonymous 177 -> 
  • Anonymous 180 -> Home
  • Anonymous 181 -> Sections
  • Anonymous 184 -> Home
  • Anonymous 185 -> Home
  • Anonymous 187 -> Home
  • Anonymous 190 -> Home
  • Anonymous 195 -> Home
  • Anonymous 197 -> 
  • Anonymous 198 -> 
  • Anonymous 199 -> Home
  • Anonymous 200 -> Search
  • Anonymous 201 -> Home
  • Anonymous 204 -> Home
  • Anonymous 208 -> Home
  • Anonymous 210 -> Home
  • Anonymous 212 -> Home
  • Anonymous 213 -> User_Registration
  • Anonymous 216 -> Home
  • Anonymous 217 -> Home
  • Anonymous 219 -> Home
  • Anonymous 220 -> Home
  • Anonymous 223 -> Home
  • Anonymous 229 -> Home
  • Anonymous 232 -> 
  • Anonymous 235 -> 
  • Anonymous 241 -> 
  • Anonymous 242 -> My_eGallery
  • Anonymous 244 -> 
  • Anonymous 249 -> Home
  • Anonymous 251 -> Home
  • Anonymous 253 -> Home
  • Anonymous 255 -> Home
  • Anonymous 256 -> Home
  • Anonymous 258 -> Home
  • Anonymous 261 -> Home
  • Anonymous 264 -> Home
  • Anonymous 268 -> Home
  • Anonymous 271 -> Home
  • Anonymous 273 -> Home
  • Anonymous 276 -> 
  • Anonymous 279 -> 
  • Anonymous 280 -> Home
  • Anonymous 282 -> Home
  • Anonymous 285 -> 
  • Anonymous 290 -> 
  • Anonymous 293 -> Home
  • Anonymous 294 -> Home
  • Anonymous 295 -> 
  • Anonymous 298 -> 
  • Anonymous 302 -> Home
  • Anonymous 305 -> 
  • Anonymous 308 -> Home
  • Anonymous 310 -> Home
  • Anonymous 311 -> Home
  • Anonymous 314 -> Home
  • Anonymous 317 -> Home
  • Anonymous 318 -> 
  • Anonymous 320 -> 
  • Anonymous 321 -> Home
  • Anonymous 325 -> Home
  • Anonymous 329 -> Home
  • Anonymous 332 -> Home
  • Anonymous 335 -> Home
  • Anonymous 340 -> 
  • Anonymous 342 -> Home
  • Anonymous 346 -> Home
  • Anonymous 351 -> Home
  • Anonymous 353 -> Home
  • Anonymous 356 -> My_eGallery
  • Anonymous 358 -> 
  • Anonymous 360 -> 
  • Anonymous 363 -> Home
  • Anonymous 365 -> Home
  • Anonymous 367 -> Home
  • Anonymous 373 -> Home
  • Anonymous 376 -> Video_Stream
  • Anonymous 381 -> Home
  • Anonymous 383 -> 
  • Anonymous 389 -> Home
  • Anonymous 391 -> 
  • Anonymous 395 -> 
  • Anonymous 403 -> Home
  • Anonymous 412 -> Sections
  • Anonymous 414 -> Home
  • Anonymous 416 -> 
  • Anonymous 418 -> 
  • Anonymous 420 -> 
  • Anonymous 424 -> Home
  • Anonymous 429 -> 
  • Anonymous 430 -> Home
  • Anonymous 436 -> Home
  • Anonymous 440 -> Home
  • Anonymous 441 -> Home
  • Anonymous 444 -> Home
  • Anonymous 449 -> 
  • Anonymous 451 -> Home
  • Anonymous 452 -> 
  • Anonymous 455 -> Home
  • Anonymous 458 -> My_eGallery
  • Anonymous 461 -> Home
  • Anonymous 465 -> 
  • Anonymous 469 -> Home
  • Anonymous 474 -> Home
  • Anonymous 477 -> Home
  • Anonymous 479 -> 
  • Anonymous 481 -> Home
  • Anonymous 485 -> Home
  • Anonymous 487 -> Home
  • Anonymous 490 -> Home
  • Anonymous 494 -> My_eGallery
  • Anonymous 501 -> Home
  • Anonymous 508 -> Home
  • Anonymous 514 -> Home
  • Anonymous 520 -> 
  • Anonymous 523 -> Home
  • Anonymous 529 -> Home
  • Anonymous 533 -> Home
  • Anonymous 537 -> Home
  • Anonymous 544 -> Home
  • Anonymous 551 -> Home
  • Anonymous 559 -> Home
  • Anonymous 569 -> Home
  • Anonymous 576 -> Search
  • Anonymous 580 -> Home
  • Anonymous 586 -> Home
  • Anonymous 591 -> Home
  • Anonymous 601 -> My_eGallery
  • Anonymous 613 -> Home
Login
13121970mx