Kirchenburg

Burg1

Kleine Chronik

(nach Juliana Fabritius Dancu - aus Sächsische Kirchenburgen in Siebenbürgen).

Aus der ersten Urkunde, die 1289 Alma erwähnt, geht die Zugehörigkeit des Ortes zum
Mediascher Kirchenkapitel hervor. In einer Urkunde aus 1356 verhängt das Stuhlgericht
von Mediasch ein Todesurteil über den Mörder Hese von Almen — demnach ist Almen
eine freie Königsbodengemeinde des Mediascher Stuhls. Der Ortsname rührt vom
althochdeutschen Personennamen Almo her, der Ulme bedeutet; der Name Ulmen ist
noch in der Gemeinde anzutreffen — sie könnte in der Nähe eines Ulmenbestandes
gegründet worden sein.
Die Almer Wehrkirche entstand zu Beginn des 14. Jh. als turmlose, aus Sandstein
gebaute gotische Saalkirche von bescheidenen Ausmaßen; an ein kurzes, breites Schiff
schließt ein Chorquadrat mit dreiseitigem Ostschluß an. Der Chor trug ursprünglich ein
Kreuzgratgewölbe, der Saal ein Sternnetzgewölbe. Ein nahezu halbrunder, aus Sandstein-
quadern gefügter Triumphbogen mit abgeflachten Kanten, ohne jedes Gesimse, trennt
Chor und Saal. Drei schmale Spitzbogenfenster erhellen den Chorschluß, das mittlere,
zweigeteilte hat über den Kleeblattbögen einen Vierpaßdurchbruch im Bogenfeld.
In der Südwand öffnet sich ein Fenster über dem aus katholischer Zeit stammenden
Priestereingang des Chores, der zum Sakristeieingang wurde, als man an die Südchorwand
eine Sakristei anbaute, die auch ein Obergeschoß besitzt. Die Dachschräge der Sakristei
verdeckte nun das Südchorfenster, das daher zugemauert wurde. Daß der Anbau der
Sakristei erst nach der Wehrbarmachung erfolgte, ist dadurch bewiesen, daß ihre
Dachschräge auch die Kragsteinkonsolen und Gußlöcher des Chorwehrgeschosses auf
der Südseite verdeckt.

Iuliana Fabritius-Dancu. Zu Beginn des 16. Jh. setzte man einen „Reduit" über den Chor, eine
letzte Zuflucht der Verteidiger der Burg, indem man die Chormauern mit
Ziegeln erhöhte und ein Wehrgeschoß mit Schießscharten errichtete.
Die Wände des darüberliegenden, zweiten Wehrgeschosses sind auf Krag-
steinkonsolen vorgerückt, zwischen denen die quadratischen Gußlöcher
ausgespart blieben, durch die im Nahkampf heiße Flüssigkeiten auf die
den Mauerfuß umzingelnden Feinde geschüttet wurden. Einige über die Querbalken des
Chordachstuhles gelegte Bretter bildeten einen Laufsteg, von dem aus die Gußscharten und
Schießlöcher bedient wurden. Der Einstieg in diese Chorbastei war nur aus dem Kirchensaal,
über eine nachziehbare Leiter möglich, durch eine über dem Triumphbogen in der Ostgiebel-
wand des Saales gelegene Rechtecköffnung. Das am alten Sternnetzgewölbe des Saales
angeschrieben gewesene Datum 1513 mag als Vollendungsjahr dieser Wehranlage gelten.
Als 1804 das alte Gewölbe durch ein dreiteiliges barockes Tonnengewölbe mit Gurtbögen
ersetzt wurde, schrieb man die alte Zahl, 1513, an einem Westbogen des neuen Gewölbes an,
dessen Baujahr, 1804, am Ostbogen. Auch das Sakristeiobergeschoß wird durch eine Tür
in der Ostgiebelwand betreten, mit Hilfe einer nachziehbaren Leiter. Es diente wohl als
Unterkunft in Belagerungszeit, es war heizbar, wie ein Rauchabzug — eine Ausbuchtung
an der östlichen Stirnwand — erkennen läßt.
Die Südchorwand besitzt zwei Altarkredenznischen aus vorreformatorischer Zeit.
Den Kragsturzbogen des Sakristeieingangs setzte man jedoch erst ein, als der Raum angebaut
wurde.
Die 1840 im Westende des Saales aufgestellte Orgel machte den Anbau
eines kleinen Raumes für den Blasebalg notwendig, der nicht im. kurzen Saal
untergebracht werden konnte. Die Orgel, ein wertvolles Instrument mit
mechanischer Traktur, war erst pedallos und erhielt 1966 eine gekoppelte
Pedalklaviatur. 1845 wurde das Kreuzgewölbe des Chores durch eine Flachdecke ersetzt,
das Chordach mit Stelzen belegt — damals wurde auch das Südportal des Saales gebrochen.
Das Ständerwerk des Chordachs ruht auf den erhöhten Chormauern des unteren
Wehrgeschosses, da die dünne, auf Konsolen vorgekragte Ziegelwand des Obergeschosses
die Last nicht tragen konnte. Von den Dachsparren sind Streben auf die vorgekragte Mauer
gelegt, die den Dachflächen eine weniger steile Neigung geben.



 

 

 

 

 Südfront der Wehrkirche
 von Almen (Aquarell)

         von Juliana Fabritius Dancu

 



(1161 Wörter in diesem Text)
(96073 mal gelesen)    Druckbare Version


Atomuhr
Zuletzt angemeldet
Wer ist wo?
Gäste (421):
  • Anonymous 5 -> Home
  • Anonymous 7 -> Home
  • Anonymous 9 -> My_eGallery
  • Anonymous 11 -> Home
  • Anonymous 13 -> 
  • Anonymous 14 -> Home
  • Anonymous 17 -> 
  • Anonymous 18 -> Home
  • Anonymous 19 -> User_Registration
  • Anonymous 21 -> Home
  • Anonymous 23 -> Home
  • Anonymous 27 -> Home
  • Anonymous 29 -> 
  • Anonymous 33 -> Home
  • Anonymous 39 -> Home
  • Anonymous 43 -> Home
  • Anonymous 45 -> Home
  • Anonymous 48 -> Home
  • Anonymous 55 -> Home
  • Anonymous 61 -> Home
  • Anonymous 64 -> Home
  • Anonymous 65 -> 
  • Anonymous 66 -> 
  • Anonymous 70 -> Home
  • Anonymous 75 -> User_Registration
  • Anonymous 77 -> 
  • Anonymous 78 -> Sections
  • Anonymous 80 -> Home
  • Anonymous 85 -> 
  • Anonymous 86 -> Home
  • Anonymous 88 -> Home
  • Anonymous 90 -> Home
  • Anonymous 92 -> Home
  • Anonymous 98 -> Home
  • Anonymous 100 -> Home
  • Anonymous 103 -> Home
  • Anonymous 105 -> Home
  • Anonymous 108 -> Home
  • Anonymous 114 -> Home
  • Anonymous 117 -> Home
  • Anonymous 120 -> Home
  • Anonymous 124 -> Home
  • Anonymous 130 -> 
  • Anonymous 133 -> 
  • Anonymous 135 -> Home
  • Anonymous 136 -> Video_Stream
  • Anonymous 137 -> Search
  • Anonymous 138 -> Home
  • Anonymous 139 -> Home
  • Anonymous 141 -> Home
  • Anonymous 142 -> Home
  • Anonymous 143 -> 
  • Anonymous 145 -> 
  • Anonymous 146 -> 
  • Anonymous 147 -> 
  • Anonymous 148 -> 
  • Anonymous 150 -> 
  • Anonymous 151 -> 
  • Anonymous 155 -> 
  • Anonymous 156 -> User_Registration
  • Anonymous 157 -> My_eGallery
  • Anonymous 158 -> 
  • Anonymous 159 -> 
  • Anonymous 160 -> 
  • Anonymous 162 -> 
  • Anonymous 163 -> 
  • Anonymous 164 -> 
  • Anonymous 165 -> My_eGallery
  • Anonymous 166 -> 
  • Anonymous 168 -> User_Registration
  • Anonymous 169 -> 
  • Anonymous 171 -> 
  • Anonymous 172 -> My_eGallery
  • Anonymous 173 -> 
  • Anonymous 174 -> 
  • Anonymous 175 -> Sections
  • Anonymous 176 -> User_Registration
  • Anonymous 177 -> Sections
  • Anonymous 180 -> Sections
  • Anonymous 181 -> 
  • Anonymous 182 -> 
  • Anonymous 183 -> 
  • Anonymous 184 -> User_Registration
  • Anonymous 186 -> My_eGallery
  • Anonymous 187 -> 
  • Anonymous 188 -> Sections
  • Anonymous 189 -> Sections
  • Anonymous 190 -> 
  • Anonymous 191 -> 
  • Anonymous 192 -> 
  • Anonymous 193 -> 
  • Anonymous 194 -> My_eGallery
  • Anonymous 196 -> 
  • Anonymous 197 -> 
  • Anonymous 198 -> Sections
  • Anonymous 199 -> 
  • Anonymous 200 -> 
  • Anonymous 201 -> 
  • Anonymous 202 -> 
  • Anonymous 203 -> 
  • Anonymous 204 -> User_Registration
  • Anonymous 205 -> 
  • Anonymous 206 -> Sections
  • Anonymous 207 -> 
  • Anonymous 208 -> 
  • Anonymous 210 -> 
  • Anonymous 211 -> 
  • Anonymous 212 -> 
  • Anonymous 213 -> 
  • Anonymous 214 -> 
  • Anonymous 215 -> Sections
  • Anonymous 216 -> 
  • Anonymous 219 -> 
  • Anonymous 220 -> 
  • Anonymous 221 -> 
  • Anonymous 222 -> 
  • Anonymous 224 -> 
  • Anonymous 225 -> 
  • Anonymous 226 -> 
  • Anonymous 228 -> 
  • Anonymous 229 -> User_Registration
  • Anonymous 231 -> User_Registration
  • Anonymous 233 -> 
  • Anonymous 234 -> 
  • Anonymous 235 -> 
  • Anonymous 236 -> 
  • Anonymous 237 -> My_eGallery
  • Anonymous 238 -> 
  • Anonymous 240 -> 
  • Anonymous 241 -> 
  • Anonymous 242 -> User_Registration
  • Anonymous 243 -> Sections
  • Anonymous 246 -> Sections
  • Anonymous 248 -> 
  • Anonymous 249 -> 
  • Anonymous 251 -> 
  • Anonymous 253 -> 
  • Anonymous 254 -> Sections
  • Anonymous 256 -> 
  • Anonymous 257 -> My_eGallery
  • Anonymous 258 -> 
  • Anonymous 259 -> 
  • Anonymous 260 -> 
  • Anonymous 261 -> User_Registration
  • Anonymous 262 -> 
  • Anonymous 263 -> Sections
  • Anonymous 264 -> 
  • Anonymous 265 -> 
  • Anonymous 266 -> User_Registration
  • Anonymous 268 -> 
  • Anonymous 269 -> User_Registration
  • Anonymous 270 -> 
  • Anonymous 271 -> 
  • Anonymous 272 -> User_Registration
  • Anonymous 275 -> 
  • Anonymous 277 -> 
  • Anonymous 278 -> Sections
  • Anonymous 279 -> 
  • Anonymous 280 -> User_Registration
  • Anonymous 281 -> 
  • Anonymous 283 -> 
  • Anonymous 284 -> 
  • Anonymous 285 -> 
  • Anonymous 286 -> 
  • Anonymous 288 -> 
  • Anonymous 289 -> Video_Stream
  • Anonymous 290 -> 
  • Anonymous 291 -> 
  • Anonymous 292 -> User_Registration
  • Anonymous 294 -> 
  • Anonymous 295 -> 
  • Anonymous 296 -> 
  • Anonymous 297 -> My_eGallery
  • Anonymous 298 -> 
  • Anonymous 299 -> 
  • Anonymous 302 -> Search
  • Anonymous 304 -> 
  • Anonymous 305 -> User_Registration
  • Anonymous 306 -> My_eGallery
  • Anonymous 309 -> User_Registration
  • Anonymous 312 -> 
  • Anonymous 314 -> My_eGallery
  • Anonymous 315 -> My_eGallery
  • Anonymous 316 -> 
  • Anonymous 320 -> Home
  • Anonymous 322 -> Home
  • Anonymous 325 -> My_eGallery
  • Anonymous 328 -> 
  • Anonymous 332 -> Home
  • Anonymous 338 -> 
  • Anonymous 343 -> Home
  • Anonymous 346 -> Home
  • Anonymous 350 -> Home
  • Anonymous 355 -> Home
  • Anonymous 358 -> 
  • Anonymous 362 -> 
  • Anonymous 365 -> 
  • Anonymous 370 -> Home
  • Anonymous 376 -> My_eGallery
  • Anonymous 380 -> My_eGallery
  • Anonymous 383 -> My_eGallery
  • Anonymous 387 -> Home
  • Anonymous 393 -> My_eGallery
  • Anonymous 401 -> Sections
  • Anonymous 409 -> Video_Stream
  • Anonymous 416 -> My_eGallery
  • Anonymous 421 -> My_eGallery
Login
13121970mx