Kirchenburg

Burg1

Kleine Chronik

(nach Juliana Fabritius Dancu - aus Sächsische Kirchenburgen in Siebenbürgen).

Aus der ersten Urkunde, die 1289 Alma erwähnt, geht die Zugehörigkeit des Ortes zum
Mediascher Kirchenkapitel hervor. In einer Urkunde aus 1356 verhängt das Stuhlgericht
von Mediasch ein Todesurteil über den Mörder Hese von Almen — demnach ist Almen
eine freie Königsbodengemeinde des Mediascher Stuhls. Der Ortsname rührt vom
althochdeutschen Personennamen Almo her, der Ulme bedeutet; der Name Ulmen ist
noch in der Gemeinde anzutreffen — sie könnte in der Nähe eines Ulmenbestandes
gegründet worden sein.
Die Almer Wehrkirche entstand zu Beginn des 14. Jh. als turmlose, aus Sandstein
gebaute gotische Saalkirche von bescheidenen Ausmaßen; an ein kurzes, breites Schiff
schließt ein Chorquadrat mit dreiseitigem Ostschluß an. Der Chor trug ursprünglich ein
Kreuzgratgewölbe, der Saal ein Sternnetzgewölbe. Ein nahezu halbrunder, aus Sandstein-
quadern gefügter Triumphbogen mit abgeflachten Kanten, ohne jedes Gesimse, trennt
Chor und Saal. Drei schmale Spitzbogenfenster erhellen den Chorschluß, das mittlere,
zweigeteilte hat über den Kleeblattbögen einen Vierpaßdurchbruch im Bogenfeld.
In der Südwand öffnet sich ein Fenster über dem aus katholischer Zeit stammenden
Priestereingang des Chores, der zum Sakristeieingang wurde, als man an die Südchorwand
eine Sakristei anbaute, die auch ein Obergeschoß besitzt. Die Dachschräge der Sakristei
verdeckte nun das Südchorfenster, das daher zugemauert wurde. Daß der Anbau der
Sakristei erst nach der Wehrbarmachung erfolgte, ist dadurch bewiesen, daß ihre
Dachschräge auch die Kragsteinkonsolen und Gußlöcher des Chorwehrgeschosses auf
der Südseite verdeckt.

Iuliana Fabritius-Dancu. Zu Beginn des 16. Jh. setzte man einen „Reduit" über den Chor, eine
letzte Zuflucht der Verteidiger der Burg, indem man die Chormauern mit
Ziegeln erhöhte und ein Wehrgeschoß mit Schießscharten errichtete.
Die Wände des darüberliegenden, zweiten Wehrgeschosses sind auf Krag-
steinkonsolen vorgerückt, zwischen denen die quadratischen Gußlöcher
ausgespart blieben, durch die im Nahkampf heiße Flüssigkeiten auf die
den Mauerfuß umzingelnden Feinde geschüttet wurden. Einige über die Querbalken des
Chordachstuhles gelegte Bretter bildeten einen Laufsteg, von dem aus die Gußscharten und
Schießlöcher bedient wurden. Der Einstieg in diese Chorbastei war nur aus dem Kirchensaal,
über eine nachziehbare Leiter möglich, durch eine über dem Triumphbogen in der Ostgiebel-
wand des Saales gelegene Rechtecköffnung. Das am alten Sternnetzgewölbe des Saales
angeschrieben gewesene Datum 1513 mag als Vollendungsjahr dieser Wehranlage gelten.
Als 1804 das alte Gewölbe durch ein dreiteiliges barockes Tonnengewölbe mit Gurtbögen
ersetzt wurde, schrieb man die alte Zahl, 1513, an einem Westbogen des neuen Gewölbes an,
dessen Baujahr, 1804, am Ostbogen. Auch das Sakristeiobergeschoß wird durch eine Tür
in der Ostgiebelwand betreten, mit Hilfe einer nachziehbaren Leiter. Es diente wohl als
Unterkunft in Belagerungszeit, es war heizbar, wie ein Rauchabzug — eine Ausbuchtung
an der östlichen Stirnwand — erkennen läßt.
Die Südchorwand besitzt zwei Altarkredenznischen aus vorreformatorischer Zeit.
Den Kragsturzbogen des Sakristeieingangs setzte man jedoch erst ein, als der Raum angebaut
wurde.
Die 1840 im Westende des Saales aufgestellte Orgel machte den Anbau
eines kleinen Raumes für den Blasebalg notwendig, der nicht im. kurzen Saal
untergebracht werden konnte. Die Orgel, ein wertvolles Instrument mit
mechanischer Traktur, war erst pedallos und erhielt 1966 eine gekoppelte
Pedalklaviatur. 1845 wurde das Kreuzgewölbe des Chores durch eine Flachdecke ersetzt,
das Chordach mit Stelzen belegt — damals wurde auch das Südportal des Saales gebrochen.
Das Ständerwerk des Chordachs ruht auf den erhöhten Chormauern des unteren
Wehrgeschosses, da die dünne, auf Konsolen vorgekragte Ziegelwand des Obergeschosses
die Last nicht tragen konnte. Von den Dachsparren sind Streben auf die vorgekragte Mauer
gelegt, die den Dachflächen eine weniger steile Neigung geben.



 

 

 

 

 Südfront der Wehrkirche
 von Almen (Aquarell)

         von Juliana Fabritius Dancu

 



(1161 Wörter in diesem Text)
(91122 mal gelesen)    Druckbare Version


Atomuhr
Zuletzt angemeldet
Wer ist wo?
Gäste (792):
  • Anonymous 2 -> 
  • Anonymous 4 -> User_Registration
  • Anonymous 5 -> 
  • Anonymous 6 -> 
  • Anonymous 8 -> 
  • Anonymous 9 -> 
  • Anonymous 10 -> 
  • Anonymous 12 -> 
  • Anonymous 13 -> 
  • Anonymous 14 -> Home
  • Anonymous 15 -> 
  • Anonymous 16 -> 
  • Anonymous 17 -> 
  • Anonymous 18 -> 
  • Anonymous 21 -> 
  • Anonymous 28 -> User_Registration
  • Anonymous 30 -> User_Registration
  • Anonymous 38 -> Video_Stream
  • Anonymous 41 -> My_eGallery
  • Anonymous 44 -> User_Registration
  • Anonymous 46 -> 
  • Anonymous 48 -> 
  • Anonymous 49 -> 
  • Anonymous 50 -> 
  • Anonymous 52 -> My_eGallery
  • Anonymous 55 -> 
  • Anonymous 56 -> User_Registration
  • Anonymous 57 -> User_Registration
  • Anonymous 59 -> My_eGallery
  • Anonymous 60 -> Home
  • Anonymous 61 -> My_eGallery
  • Anonymous 63 -> Home
  • Anonymous 66 -> 
  • Anonymous 67 -> 
  • Anonymous 69 -> Video_Stream
  • Anonymous 71 -> Home
  • Anonymous 73 -> Home
  • Anonymous 75 -> Home
  • Anonymous 77 -> 
  • Anonymous 79 -> Home
  • Anonymous 80 -> 
  • Anonymous 81 -> Home
  • Anonymous 82 -> Home
  • Anonymous 83 -> Home
  • Anonymous 87 -> 
  • Anonymous 88 -> Home
  • Anonymous 89 -> 
  • Anonymous 92 -> Home
  • Anonymous 93 -> 
  • Anonymous 96 -> Home
  • Anonymous 98 -> Home
  • Anonymous 100 -> 
  • Anonymous 101 -> 
  • Anonymous 102 -> 
  • Anonymous 104 -> 
  • Anonymous 106 -> 
  • Anonymous 107 -> 
  • Anonymous 110 -> Home
  • Anonymous 113 -> Home
  • Anonymous 115 -> Home
  • Anonymous 116 -> 
  • Anonymous 117 -> Home
  • Anonymous 119 -> User_Registration
  • Anonymous 136 -> 
  • Anonymous 145 -> Home
  • Anonymous 146 -> My_eGallery
  • Anonymous 149 -> 
  • Anonymous 154 -> 
  • Anonymous 155 -> 
  • Anonymous 159 -> Home
  • Anonymous 163 -> Home
  • Anonymous 167 -> Home
  • Anonymous 172 -> Home
  • Anonymous 173 -> 
  • Anonymous 180 -> Home
  • Anonymous 181 -> Home
  • Anonymous 184 -> 
  • Anonymous 186 -> Home
  • Anonymous 187 -> 
  • Anonymous 188 -> 
  • Anonymous 190 -> Home
  • Anonymous 191 -> Sections
  • Anonymous 194 -> Home
  • Anonymous 195 -> 
  • Anonymous 196 -> 
  • Anonymous 197 -> Home
  • Anonymous 199 -> Home
  • Anonymous 200 -> Home
  • Anonymous 201 -> Home
  • Anonymous 204 -> 
  • Anonymous 207 -> Home
  • Anonymous 209 -> Home
  • Anonymous 210 -> Home
  • Anonymous 212 -> Home
  • Anonymous 213 -> Home
  • Anonymous 214 -> Home
  • Anonymous 217 -> 
  • Anonymous 218 -> Home
  • Anonymous 220 -> Home
  • Anonymous 221 -> Home
  • Anonymous 222 -> 
  • Anonymous 224 -> Home
  • Anonymous 228 -> Home
  • Anonymous 229 -> 
  • Anonymous 230 -> 
  • Anonymous 231 -> 
  • Anonymous 232 -> 
  • Anonymous 233 -> Home
  • Anonymous 234 -> Home
  • Anonymous 238 -> Home
  • Anonymous 239 -> Sections
  • Anonymous 241 -> Home
  • Anonymous 242 -> Home
  • Anonymous 245 -> Home
  • Anonymous 249 -> Home
  • Anonymous 251 -> 
  • Anonymous 252 -> Home
  • Anonymous 256 -> 
  • Anonymous 264 -> My_eGallery
  • Anonymous 279 -> Video_Stream
  • Anonymous 283 -> My_eGallery
  • Anonymous 292 -> My_eGallery
  • Anonymous 296 -> 
  • Anonymous 298 -> 
  • Anonymous 299 -> Home
  • Anonymous 300 -> Home
  • Anonymous 301 -> Home
  • Anonymous 305 -> Home
  • Anonymous 310 -> Home
  • Anonymous 312 -> Home
  • Anonymous 314 -> 
  • Anonymous 315 -> Home
  • Anonymous 316 -> Sections
  • Anonymous 319 -> Home
  • Anonymous 322 -> Home
  • Anonymous 324 -> Home
  • Anonymous 325 -> 
  • Anonymous 330 -> Home
  • Anonymous 334 -> Home
  • Anonymous 337 -> Home
  • Anonymous 339 -> 
  • Anonymous 341 -> Home
  • Anonymous 344 -> User_Registration
  • Anonymous 346 -> 
  • Anonymous 347 -> Home
  • Anonymous 348 -> 
  • Anonymous 350 -> Home
  • Anonymous 351 -> Home
  • Anonymous 352 -> Home
  • Anonymous 356 -> 
  • Anonymous 357 -> Home
  • Anonymous 360 -> 
  • Anonymous 362 -> Home
  • Anonymous 368 -> Home
  • Anonymous 376 -> Home
  • Anonymous 378 -> Home
  • Anonymous 381 -> Home
  • Anonymous 382 -> Home
  • Anonymous 383 -> Home
  • Anonymous 385 -> Home
  • Anonymous 386 -> 
  • Anonymous 388 -> My_eGallery
  • Anonymous 393 -> 
  • Anonymous 397 -> Home
  • Anonymous 398 -> 
  • Anonymous 401 -> Home
  • Anonymous 404 -> Home
  • Anonymous 406 -> Home
  • Anonymous 410 -> Home
  • Anonymous 414 -> Home
  • Anonymous 416 -> 
  • Anonymous 419 -> 
  • Anonymous 424 -> Home
  • Anonymous 427 -> Home
  • Anonymous 429 -> 
  • Anonymous 430 -> 
  • Anonymous 431 -> Home
  • Anonymous 435 -> Home
  • Anonymous 442 -> Home
  • Anonymous 448 -> Home
  • Anonymous 454 -> Home
  • Anonymous 461 -> 
  • Anonymous 470 -> 
  • Anonymous 474 -> Sections
  • Anonymous 476 -> Home
  • Anonymous 486 -> Home
  • Anonymous 492 -> Home
  • Anonymous 494 -> 
  • Anonymous 496 -> 
  • Anonymous 499 -> Home
  • Anonymous 502 -> 
  • Anonymous 509 -> Home
  • Anonymous 512 -> Home
  • Anonymous 516 -> 
  • Anonymous 521 -> Home
  • Anonymous 523 -> 
  • Anonymous 526 -> Home
  • Anonymous 528 -> 
  • Anonymous 532 -> Home
  • Anonymous 535 -> Home
  • Anonymous 540 -> Home
  • Anonymous 548 -> Home
  • Anonymous 550 -> Home
  • Anonymous 551 -> My_eGallery
  • Anonymous 552 -> Home
  • Anonymous 558 -> Home
  • Anonymous 561 -> Home
  • Anonymous 565 -> Home
  • Anonymous 569 -> 
  • Anonymous 573 -> Home
  • Anonymous 576 -> Home
  • Anonymous 578 -> Home
  • Anonymous 583 -> 
  • Anonymous 590 -> 
  • Anonymous 593 -> Home
  • Anonymous 601 -> Home
  • Anonymous 609 -> Home
  • Anonymous 613 -> Home
  • Anonymous 616 -> Home
  • Anonymous 621 -> 
  • Anonymous 624 -> 
  • Anonymous 626 -> 
  • Anonymous 633 -> Home
  • Anonymous 635 -> Home
  • Anonymous 636 -> Home
  • Anonymous 645 -> Home
  • Anonymous 652 -> Search
  • Anonymous 656 -> Home
  • Anonymous 660 -> 
  • Anonymous 668 -> Home
  • Anonymous 671 -> Home
  • Anonymous 675 -> Home
  • Anonymous 682 -> Home
  • Anonymous 687 -> Home
  • Anonymous 690 -> Video_Stream
  • Anonymous 699 -> 
  • Anonymous 704 -> My_eGallery
  • Anonymous 707 -> Home
  • Anonymous 712 -> Home
  • Anonymous 719 -> Home
  • Anonymous 725 -> My_eGallery
  • Anonymous 740 -> Video_Stream
  • Anonymous 755 -> 
  • Anonymous 766 -> Home
  • Anonymous 775 -> My_eGallery
  • Anonymous 788 -> Home
  • Anonymous 792 -> Video_Stream
Login
13121970mx