Kirchenburg

Burg1

Kleine Chronik

(nach Juliana Fabritius Dancu - aus Sächsische Kirchenburgen in Siebenbürgen).

Aus der ersten Urkunde, die 1289 Alma erwähnt, geht die Zugehörigkeit des Ortes zum
Mediascher Kirchenkapitel hervor. In einer Urkunde aus 1356 verhängt das Stuhlgericht
von Mediasch ein Todesurteil über den Mörder Hese von Almen — demnach ist Almen
eine freie Königsbodengemeinde des Mediascher Stuhls. Der Ortsname rührt vom
althochdeutschen Personennamen Almo her, der Ulme bedeutet; der Name Ulmen ist
noch in der Gemeinde anzutreffen — sie könnte in der Nähe eines Ulmenbestandes
gegründet worden sein.
Die Almer Wehrkirche entstand zu Beginn des 14. Jh. als turmlose, aus Sandstein
gebaute gotische Saalkirche von bescheidenen Ausmaßen; an ein kurzes, breites Schiff
schließt ein Chorquadrat mit dreiseitigem Ostschluß an. Der Chor trug ursprünglich ein
Kreuzgratgewölbe, der Saal ein Sternnetzgewölbe. Ein nahezu halbrunder, aus Sandstein-
quadern gefügter Triumphbogen mit abgeflachten Kanten, ohne jedes Gesimse, trennt
Chor und Saal. Drei schmale Spitzbogenfenster erhellen den Chorschluß, das mittlere,
zweigeteilte hat über den Kleeblattbögen einen Vierpaßdurchbruch im Bogenfeld.
In der Südwand öffnet sich ein Fenster über dem aus katholischer Zeit stammenden
Priestereingang des Chores, der zum Sakristeieingang wurde, als man an die Südchorwand
eine Sakristei anbaute, die auch ein Obergeschoß besitzt. Die Dachschräge der Sakristei
verdeckte nun das Südchorfenster, das daher zugemauert wurde. Daß der Anbau der
Sakristei erst nach der Wehrbarmachung erfolgte, ist dadurch bewiesen, daß ihre
Dachschräge auch die Kragsteinkonsolen und Gußlöcher des Chorwehrgeschosses auf
der Südseite verdeckt.

Iuliana Fabritius-Dancu. Zu Beginn des 16. Jh. setzte man einen „Reduit" über den Chor, eine
letzte Zuflucht der Verteidiger der Burg, indem man die Chormauern mit
Ziegeln erhöhte und ein Wehrgeschoß mit Schießscharten errichtete.
Die Wände des darüberliegenden, zweiten Wehrgeschosses sind auf Krag-
steinkonsolen vorgerückt, zwischen denen die quadratischen Gußlöcher
ausgespart blieben, durch die im Nahkampf heiße Flüssigkeiten auf die
den Mauerfuß umzingelnden Feinde geschüttet wurden. Einige über die Querbalken des
Chordachstuhles gelegte Bretter bildeten einen Laufsteg, von dem aus die Gußscharten und
Schießlöcher bedient wurden. Der Einstieg in diese Chorbastei war nur aus dem Kirchensaal,
über eine nachziehbare Leiter möglich, durch eine über dem Triumphbogen in der Ostgiebel-
wand des Saales gelegene Rechtecköffnung. Das am alten Sternnetzgewölbe des Saales
angeschrieben gewesene Datum 1513 mag als Vollendungsjahr dieser Wehranlage gelten.
Als 1804 das alte Gewölbe durch ein dreiteiliges barockes Tonnengewölbe mit Gurtbögen
ersetzt wurde, schrieb man die alte Zahl, 1513, an einem Westbogen des neuen Gewölbes an,
dessen Baujahr, 1804, am Ostbogen. Auch das Sakristeiobergeschoß wird durch eine Tür
in der Ostgiebelwand betreten, mit Hilfe einer nachziehbaren Leiter. Es diente wohl als
Unterkunft in Belagerungszeit, es war heizbar, wie ein Rauchabzug — eine Ausbuchtung
an der östlichen Stirnwand — erkennen läßt.
Die Südchorwand besitzt zwei Altarkredenznischen aus vorreformatorischer Zeit.
Den Kragsturzbogen des Sakristeieingangs setzte man jedoch erst ein, als der Raum angebaut
wurde.
Die 1840 im Westende des Saales aufgestellte Orgel machte den Anbau
eines kleinen Raumes für den Blasebalg notwendig, der nicht im. kurzen Saal
untergebracht werden konnte. Die Orgel, ein wertvolles Instrument mit
mechanischer Traktur, war erst pedallos und erhielt 1966 eine gekoppelte
Pedalklaviatur. 1845 wurde das Kreuzgewölbe des Chores durch eine Flachdecke ersetzt,
das Chordach mit Stelzen belegt — damals wurde auch das Südportal des Saales gebrochen.
Das Ständerwerk des Chordachs ruht auf den erhöhten Chormauern des unteren
Wehrgeschosses, da die dünne, auf Konsolen vorgekragte Ziegelwand des Obergeschosses
die Last nicht tragen konnte. Von den Dachsparren sind Streben auf die vorgekragte Mauer
gelegt, die den Dachflächen eine weniger steile Neigung geben.



 

 

 

 

 Südfront der Wehrkirche
 von Almen (Aquarell)

         von Juliana Fabritius Dancu

 



(1161 Wörter in diesem Text)
(91566 mal gelesen)    Druckbare Version


Atomuhr
Zuletzt angemeldet
Wer ist wo?
Gäste (1.051):
  • Anonymous 2 -> Home
  • Anonymous 3 -> 
  • Anonymous 5 -> My_eGallery
  • Anonymous 10 -> My_eGallery
  • Anonymous 33 -> My_eGallery
  • Anonymous 59 -> My_eGallery
  • Anonymous 71 -> My_eGallery
  • Anonymous 72 -> User_Registration
  • Anonymous 75 -> 
  • Anonymous 77 -> My_eGallery
  • Anonymous 79 -> User_Registration
  • Anonymous 82 -> 
  • Anonymous 85 -> FAQ
  • Anonymous 86 -> 
  • Anonymous 87 -> User_Registration
  • Anonymous 88 -> 
  • Anonymous 89 -> User_Registration
  • Anonymous 90 -> 
  • Anonymous 91 -> 
  • Anonymous 92 -> My_eGallery
  • Anonymous 93 -> Search
  • Anonymous 94 -> 
  • Anonymous 95 -> 
  • Anonymous 96 -> 
  • Anonymous 97 -> 
  • Anonymous 98 -> 
  • Anonymous 99 -> User_Registration
  • Anonymous 100 -> 
  • Anonymous 101 -> 
  • Anonymous 103 -> 
  • Anonymous 104 -> 
  • Anonymous 105 -> 
  • Anonymous 107 -> User_Registration
  • Anonymous 109 -> 
  • Anonymous 111 -> 
  • Anonymous 112 -> 
  • Anonymous 113 -> User_Registration
  • Anonymous 114 -> My_eGallery
  • Anonymous 118 -> My_eGallery
  • Anonymous 125 -> Video_Stream
  • Anonymous 166 -> 
  • Anonymous 183 -> Video_Stream
  • Anonymous 187 -> 
  • Anonymous 191 -> 
  • Anonymous 193 -> Home
  • Anonymous 194 -> My_eGallery
  • Anonymous 196 -> 
  • Anonymous 197 -> Home
  • Anonymous 198 -> 
  • Anonymous 200 -> User_Registration
  • Anonymous 201 -> 
  • Anonymous 202 -> 
  • Anonymous 203 -> 
  • Anonymous 204 -> 
  • Anonymous 205 -> Home
  • Anonymous 208 -> Home
  • Anonymous 209 -> 
  • Anonymous 210 -> 
  • Anonymous 212 -> Home
  • Anonymous 213 -> Home
  • Anonymous 215 -> Home
  • Anonymous 216 -> 
  • Anonymous 217 -> Home
  • Anonymous 219 -> Home
  • Anonymous 221 -> Home
  • Anonymous 223 -> Home
  • Anonymous 224 -> 
  • Anonymous 225 -> 
  • Anonymous 226 -> Home
  • Anonymous 227 -> 
  • Anonymous 228 -> 
  • Anonymous 232 -> Home
  • Anonymous 233 -> Sections
  • Anonymous 234 -> 
  • Anonymous 235 -> Home
  • Anonymous 237 -> User_Registration
  • Anonymous 239 -> Home
  • Anonymous 241 -> Home
  • Anonymous 242 -> 
  • Anonymous 248 -> 
  • Anonymous 259 -> 
  • Anonymous 300 -> My_eGallery
  • Anonymous 320 -> My_eGallery
  • Anonymous 325 -> User_Registration
  • Anonymous 330 -> Home
  • Anonymous 334 -> Home
  • Anonymous 335 -> 
  • Anonymous 338 -> 
  • Anonymous 340 -> 
  • Anonymous 342 -> Home
  • Anonymous 343 -> Home
  • Anonymous 344 -> Home
  • Anonymous 345 -> 
  • Anonymous 347 -> Home
  • Anonymous 349 -> Home
  • Anonymous 350 -> 
  • Anonymous 352 -> Home
  • Anonymous 354 -> 
  • Anonymous 357 -> Home
  • Anonymous 358 -> Home
  • Anonymous 361 -> Home
  • Anonymous 362 -> Home
  • Anonymous 364 -> Home
  • Anonymous 366 -> Home
  • Anonymous 370 -> 
  • Anonymous 372 -> Home
  • Anonymous 374 -> Home
  • Anonymous 375 -> Home
  • Anonymous 378 -> Home
  • Anonymous 380 -> Home
  • Anonymous 382 -> 
  • Anonymous 386 -> Home
  • Anonymous 390 -> Home
  • Anonymous 393 -> 
  • Anonymous 395 -> Home
  • Anonymous 398 -> Home
  • Anonymous 400 -> Home
  • Anonymous 401 -> Home
  • Anonymous 405 -> Home
  • Anonymous 407 -> Home
  • Anonymous 410 -> Home
  • Anonymous 413 -> 
  • Anonymous 418 -> User_Registration
  • Anonymous 421 -> Home
  • Anonymous 422 -> 
  • Anonymous 425 -> Home
  • Anonymous 427 -> Home
  • Anonymous 428 -> Home
  • Anonymous 429 -> Home
  • Anonymous 431 -> 
  • Anonymous 434 -> Home
  • Anonymous 437 -> 
  • Anonymous 442 -> Home
  • Anonymous 443 -> 
  • Anonymous 448 -> Home
  • Anonymous 449 -> Home
  • Anonymous 454 -> Home
  • Anonymous 456 -> Home
  • Anonymous 462 -> User_Registration
  • Anonymous 477 -> 
  • Anonymous 490 -> User_Registration
  • Anonymous 526 -> My_eGallery
  • Anonymous 534 -> Home
  • Anonymous 541 -> Home
  • Anonymous 548 -> 
  • Anonymous 549 -> My_eGallery
  • Anonymous 553 -> My_eGallery
  • Anonymous 557 -> 
  • Anonymous 562 -> Home
  • Anonymous 563 -> Home
  • Anonymous 564 -> 
  • Anonymous 566 -> Home
  • Anonymous 569 -> 
  • Anonymous 574 -> 
  • Anonymous 578 -> Home
  • Anonymous 581 -> Home
  • Anonymous 584 -> Home
  • Anonymous 587 -> Home
  • Anonymous 594 -> Home
  • Anonymous 597 -> Home
  • Anonymous 600 -> Home
  • Anonymous 603 -> Home
  • Anonymous 604 -> Home
  • Anonymous 609 -> Home
  • Anonymous 613 -> Home
  • Anonymous 615 -> Home
  • Anonymous 617 -> My_eGallery
  • Anonymous 618 -> 
  • Anonymous 620 -> Home
  • Anonymous 623 -> My_eGallery
  • Anonymous 625 -> Home
  • Anonymous 628 -> Home
  • Anonymous 631 -> 
  • Anonymous 633 -> Home
  • Anonymous 639 -> My_eGallery
  • Anonymous 646 -> My_eGallery
  • Anonymous 651 -> 
  • Anonymous 657 -> 
  • Anonymous 659 -> Home
  • Anonymous 665 -> Video_Stream
  • Anonymous 666 -> Home
  • Anonymous 667 -> Home
  • Anonymous 674 -> Home
  • Anonymous 681 -> 
  • Anonymous 682 -> Home
  • Anonymous 685 -> Home
  • Anonymous 689 -> My_eGallery
  • Anonymous 698 -> Home
  • Anonymous 702 -> 
  • Anonymous 707 -> Home
  • Anonymous 712 -> Home
  • Anonymous 714 -> Video_Stream
  • Anonymous 718 -> Home
  • Anonymous 721 -> User_Registration
  • Anonymous 730 -> 
  • Anonymous 735 -> Home
  • Anonymous 743 -> Home
  • Anonymous 745 -> Home
  • Anonymous 752 -> Home
  • Anonymous 757 -> User_Registration
  • Anonymous 767 -> My_eGallery
  • Anonymous 805 -> User_Registration
  • Anonymous 828 -> 
  • Anonymous 833 -> 
  • Anonymous 843 -> 
  • Anonymous 847 -> Home
  • Anonymous 849 -> 
  • Anonymous 855 -> Home
  • Anonymous 861 -> Home
  • Anonymous 867 -> 
  • Anonymous 874 -> Home
  • Anonymous 880 -> 
  • Anonymous 884 -> Home
  • Anonymous 893 -> My_eGallery
  • Anonymous 894 -> My_eGallery
  • Anonymous 901 -> Home
  • Anonymous 905 -> Home
  • Anonymous 912 -> Home
  • Anonymous 916 -> Home
  • Anonymous 921 -> Home
  • Anonymous 931 -> Home
  • Anonymous 936 -> My_eGallery
  • Anonymous 940 -> Home
  • Anonymous 947 -> Home
  • Anonymous 955 -> Home
  • Anonymous 963 -> Home
  • Anonymous 965 -> Home
  • Anonymous 969 -> Video_Stream
  • Anonymous 975 -> Home
  • Anonymous 983 -> Home
  • Anonymous 989 -> Home
  • Anonymous 999 -> Home
  • Anonymous 1006 -> Video_Stream
  • Anonymous 1016 -> Home
  • Anonymous 1022 -> Home
  • Anonymous 1028 -> My_eGallery
  • Anonymous 1037 -> User_Registration
  • Anonymous 1046 -> 
  • Anonymous 1051 -> Sections
Login
13121970mx